15.08: Solitreff Osteuropa – Soziale Kämpfe in Polen

Liebe Freund*innen, Genoss*innen und Interessierte,

hiermit möchten wir euch herzlich, am Montag, den 15.08. um 19.00 Uhr zu unserem #4 Infoabend „Solidaritätstreff Osteuropa“ in das Interbüro-Wedding einladen.

Thema: Soziale Kämpfe in Polen

Die Coronapandemie hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig ein funktionierendes Gesundheitssystem ist und wie schlecht die Staaten auf die Pandemie vorbereitet gewesen sind. Auch in Polen wurde die Gesundheitsversorgung über Jahrzehnte hinweg vernachlässigt und kaputtgespart. Die Abgabe der öffentlichen Gesundheitsversorgung an private Dienstleister*innen hat sich auch hier als katastrophal herausgestellt. Nach der Pandemie werden nun die Scherben des verbliebenen Gesundheitssystems zusammengefegt.

Die größte Herausforderung für das polnische Gesundheitssystem ist es, dass die polnischen Fachkräfte nach Deutschland auswandern. Gleichzeitig sind die Arbeitsbedingungen von osteuropäischen Frauen im deutschen Gesundheitswesen, insbesondere in der Altenpflege, äußerst prekär und weitgehend von der Öffentlichkeit unbeachtet. Das deutsche Kapital versucht derzeit vor allem die geflüchteten Frauen aus der Ukraine in diese prekären Arbeitsbereiche zu drängen.

Während es in der Vergangenheit erfolgreiche Kämpfe in den Krankenhäusern und bei den Erzieher*innen in Polen gegeben hatte, ist die Lage derzeit eher ruhig. Neben Kämpfen im Gesundheitsbereich möchten wir auch einen kurzen Blick auf die Auseinandersetzungen bei Amazon werfen. Außerdem streiken derzeit die Verkehrsbetriebe in Warschau.

Auf der Veranstaltung möchten wir über Arbeitskämpfe in Polen und über die Arbeitsbedingungen von osteuropäischen Arbeiter*innen in Deutschland informieren. Wir freuen uns ausdrücklich auch über Gastberichte von Betroffenen.

Der Solitreff ist eine Initiative der Gruppe PostKom, die sich vor einigen Jahren formiert hat, mit dem Ziel, politische und soziale Themen des postkommunistischen Raumes in den Fokus zu rücken und an diesen Themen interessierte Menschen miteinander zu vernetzen. Die sozialen Bewegungen in Polen und in ganz Osteuropa sind innerhalb der Berliner Linken kaum präsent. Wir wollen das ändern und verstehen uns daher als eine Plattform verschiedener Aktivist*innen, die solidarisch aktiv sein möchten, mit dem Ziel ein linkes Netzwerk aufzubauen.

Montag, 15.08.2022 | 19.00 Uhr | Interbüro [Genter Str. 60]

Mehr Informationen zur Gruppe Postkom unter: https://postkom.wordpress.com/
Mehr Informationen zum Interbüro unter: https://interbuero.org/1qm-kampagne/