19.09: Solitreff Osteuropa – Geschichte der anarchistischen Bewegung in Polen

Liebe Freund*innen, Genoss*innen und Interessierte,

hiermit möchten wir euch herzlich, am Montag, dem 19.09. um 19.00 Uhr zu unserem #5 Infoabend „Solitreff Osteuropa“ in das Interbüro-Wedding einladen.

Thema: Geschichte der anarchistischen Bewegung in Polen

Polen gilt zusammen mit Ungarn als Sperrspitze der nationalistischen und autoritären Offensive in der Europäischen Union. Hierzulande gilt Polen als Hochburg rechter christlicher Fundamentalisten.

Wenig bekannt ist, dass Polen auch eine gesellschaftlich fest verankerte freiheitliche Tradition besitzt und progressive Bewegungen in der polnischen Geschichte eine sehr wichtige Rolle gespielt haben. Hierzu gehört auch das Wirken von anarchistischen Aktivistinnen, wie z.B. im Kampf gegen Nazis, Atomkraft oder innerhalb der Solidarnost-Bewegung. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die Geschichte und das Wirken linker und libertärer Gruppen in Polen.

Postkom ist eine Initiative, die sich vor einigen Jahren formiert hat, mit dem Ziel, politische und soziale Themen des postkommunistischen Raumes in den Fokus zu rücken und an diesen Themen interessierte Menschen miteinander zu vernetzen. Die sozialen Bewegungen in Polen und in ganz Osteuropa sind innerhalb der Berliner Linken kaum präsent. Wir wollen das ändern und verstehen uns daher als eine Plattform verschiedener Aktivist*innen, die solidarisch aktiv sein möchten, mit dem Ziel ein linkes Netzwerk aufzubauen.

Montag, 19.09.2022 | 19.00 Uhr | Interbüro [Genter Str. 60]

Mehr Informationen zum Interbüro.