Raum und Struktur für einen Internationalismus des 21. Jahrhunderts.
10.10: Solitresen Osteuropa – Antikriegsbewegung in Russland
Liebe Freund*innen, Genoss*innen und Interessierte,
hiermit möchten wir euch herzlich, am Montag, dem 10.10. um 19.00 Uhr zu unserem #6 Infoabend „Solitreff Osteuropa“ in das Interbüro-Wedding einladen.
Thema: Antikriegsbewegung in Russland /Ostflanke der Nato
Aufgrund der hohen Nachfrage und der andauernden Aktualität wiederholen und aktualisieren wir einen Vortrag, den wir bereits gehalten haben.
Gemeinsam möchten wir zwei Aspekte des derzeitigen Krieges in der Ukraine beleuchten. Zum einen werfen wir einen Blick auf die Ostflanke der Nato und analysieren, wie die Mitgliedschaft in dem Militärbündnis die Innen- und Außenpolitik der betreffenden Länder verändert sowie welche geo- und militär-strategische Bedeutung sie (für die NATO) besitzen. Zum Anderen erhalten wir von Dietmar Lange einen (aktualisierten) Überblick über die Antikriegsbewegung in Russland, wo einiges los ist: Es brennen kriegswichtige Anlagen und Rekrutierungsbüros, entgleisen Züge, Soldaten sabotieren ihre Fahrzeuge ….
Postkom ist eine Initiative, die sich vor einigen Jahren formiert hat, mit dem Ziel, politische und soziale Themen des postkommunistischen Raumes in den Fokus zu rücken und an diesen Themen interessierte Menschen miteinander zu vernetzen. Die sozialen Bewegungen in Polen und in ganz Osteuropa sind innerhalb der Berliner Linken kaum präsent. Wir wollen das ändern und verstehen uns daher als eine Plattform verschiedener Aktivist*innen, die solidarisch aktiv sein möchten, mit dem Ziel ein linkes Netzwerk aufzubauen.
Montag, 10.10.2022 | 19.00 Uhr | Interbüro [Genter Str. 60]