Vorbereitungstreffen: 8. März – Frauen*Kampftag

Der Bloque Latinoamericano Berlin lädt im Vorfeld des diesjährigen Frauen*Kampftages zu einem Vorbereitungstreffen ein. Hier könnt ihr euch vernetzen und austauschen, Transpis oder Schilder malen, Flyer designen und Aufrufe schreiben. Ab 18.00 Uhr ist das Interbüro für euch geöffnet.

[Aufruf:]

ES IST EIN KAMPFTAG

Am 8. März 1857 organisierte eine Gruppe von Textilarbeiterinnen in New York einen Streik und forderte eine Verkürzung des Arbeitstages und eine Verbesserung ihrer Arbeitsbedingungen. Diese Demonstration wurde von der Polizei gewaltsam unterdrückt, wobei 130 Frauen lebendig verbrannt wurden.

Auch wenn dies das bekannteste Datum des Tages ist, dürfen wir nicht vergessen, dass wir gegenwärtige das Gebiet bewohnen, in dem im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts die erste 8. März Demo stattfand. Am 8. März 1914 gingen in Berlin sozialistische Frauen auf die Straße, um das Wahlrecht für Frauen zu fordern.
Ebenso wie drei Jahre später, 1917, in Russland, forderten die Arbeiterinnen auf der 8M-Demonstration Brot und das Ende des Ersten Weltkriegs. Zusätzlich zur allgemeinen Unzufriedenheit der Arbeiterklasse war es diese Mobilisierung, die zur Abdankung des Zaren und zum Beginn der russischen Revolution führte.

Für die Geschichte, für die unsere Genoss:inen gekämpft haben, und die Geschichte, die wir noch zu schreiben haben. Für die Rechte, die wir errungen haben, und für die, die wir noch zu erringen haben. Für die von gestern und die von morgen, gehen wir heute für einen weiteren 8. März auf die Straße, um vom deutschen Staat:

  • Eine Transgender-Arbeitsquote.
  • Die Legalisierung der freien, sicheren und kostenlosen Abtreibung.
  • Ein Gesetz zur selbst wahrgenommenen Geschlechtsidentität.
  • Ein Gleicher Lohn für gleiche Arbeit unabhängig von Geschlecht und Sexualität!
  • Die Schaffung der Tatbestände des “Femizids” und des “Transvestizids” für Hassverbrechen.

zu fordern!

Vor einem Jahrhundert haben wir das Wahlrecht errungen, aber wir kämpfen immer noch um das Recht auf ein würdiges Leben. Deshalb sagen wir dem Patriarchat und dem Kapitalismus: “Wenn unser Leben nicht wertvoll ist, dann produziert ohne uns”.

Schließt euch an diesem 8M dem Internationalen Streik der Frauen, Lesben, Transvestiten, Trans- und nicht-binären Menschen mit dem Bloque Latinoamericano an.

Wir sehen uns auf der Straße!

Freitag, den 03.03.2023 | 18.00 Uhr | Genter Straße 60