20.06: Solitreff Osteuropa – Ostflanke der Nato

Liebe Freund*innen, Genoss*innen und Interessierte,

hiermit möchten wir euch herzlich, am Montag den 20.06. um 19.00 Uhr zu unserem #3 Infoabend „Solitreff Osteuropa“ in das InterBüro-Wedding einladen.

Thema: Ostflanke der Nato

Am 20.06. wollen wir uns mit der Ostflanke der Nato beschäftigen. Angesichts des Krieges in der Ukraine verstärkt die Nato derzeit massiv ihre Ostflanke und erhöht ihre Truppenstärke insbesondere in Polen und Estland. Finnland und Schweden beabsichtigen dem westlichen Militär-Bündnis beizutreten. Am Beispiel der baltischen Staaten und Polens möchten wir die Nato-Ost-Aktivitäten der vergangenen Jahre analysieren und erklären, welche Bedeutung die Länder geopolitisch und militärstrategisch besitzen. Hinsichtlich dem zu erwartenden Beitritt Finnlands und Schwedens wollen wir anhand von Polen diskutieren, wie die Nato-Mitgliedschaft die Innen- und Außenpolitik eines Landes verändert.

Der Solitreff ist eine Initiative der Gruppe PostKom, die sich vor einigen Jahren formiert hat, mit dem Ziel, politische und soziale Themen des postkommunistischen Raumes in den Fokus zu rücken und an diesen Themen interessierte Menschen miteinander zu vernetzen. Die sozialen Bewegungen in Polen und in ganz Osteuropa sind innerhalb der Berliner Linken kaum präsent. Wir wollen das ändern und verstehen uns daher als eine Plattform verschiedener Aktivist*innen die solidarisch aktiv sein möchten mit dem Ziel ein linkes Netzwerk aufzubauen.

Montag 20.06.2022 | 19.00 Uhr | InterBüro [Genter Str. 60]

Mehr Informationen zur Gruppe Postkom.
Mehr Infos zum InterBüro.