10# Solidaritätstreff Osteuropa: Die Ostflanke der NATO

In den vergangenen Jahrzehnten hat die Nato ihre Präsenz im Osten massiv ausgeweitet und verstärkt. Insbesondere in den Nato-Frontstaaten Polen und Estland hat das westliche Militärbündnis angesichts des russischen Krieges in der Ukraine seine Truppenstärke massiv erhöht.

Wie beeinflusst die geostrategische Lage dieser Länder ihre Innen- und Außenpolitik? Welche Perspektiven zeichnet sich aktuell ab, und was können wir für die Zukunft daraus ableiten?

Im Vortrag werden wir die Nato-Ost-Aktivitäten der vergangenen Jahre aufzeigen und erklären welchen Stellenwert die Nato in der Politik der baltischen Länder und Polens einnimmt.  Gemeinsam mit euch wollen wir uns der Frage annähern, welches Szenario uns in Zukunft erwarten könnte.

Montag, der 13.01.2023 | 19.00 Uhr | Genter Straße 60